Donnerstag, 12. November 2009

David Safier – Mieses Karma

Ich kaufte mir dieses Buch eines Bremer Autors auf die Empfehlung einer Freundin hin. - Vielen Dank dafür an N. -
Schon nach den ersten paar Seiten war ich gefesselt, doch der Reihe nach. Wir beginnen mit dem Klappentext:



Und so beginnt für die Protagonistin eine wirklich ausgeflippte Reise durch mehrere Leben in verschiedenen Tierkörpern. Doch ist es auch möglich im Körper eines Menschen wiedergeboren zu werden? Die Chancen dafür stehen schlecht.
Die skurrile Geschichte einer Frau, deren erstes Leben schon vollkommen absurd endet (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von russischem Weltraumschrott erschlagen zu werden?!), ist mit einer Menge Humor versehen und mit der offenen Sprache eines Charakters, der über sein knallhartes Berufsleben den Glauben an etwas Höheres als Beförderungen schon lange verloren hat. Erst durch ihren Tod bemerkt Kim, wie sehr ihre Familie, besonders ihre kleine Tochter Lilly, unter ihrer Arbeit leiden musste und beschließt diesen Fehler zu korrigieren.
Hilfe bekommt sie dabei von einem Charakter, dessen Auftauchen ebenso unerwartet wie amüsant ist. Der Moderatorin steht niemand Geringeres als Casanova persönlich zur Seite. Er fristet bereits sein etwas über hundertstes Leben im Körper einer Ameise und bringt Kim erst auf die Idee, gutes Karma zu sammeln, um auf der Reinkarnationsleiter emporzuklettern. Besonders schön gemacht sind die Fußnoten, welche die Geschehen aus der Sicht Casanovas schildern. Auch seine Erinnerungen an sein Dasein als Mensch sorgen für Erheiterung, stellt sich der Schwerenöter und Weiberheld doch geradezu als Heiligen dar. Die Erfahrungen, die Casanova mit der modernen Welt macht, brachten mich sehr zum Schmunzeln und nicht selten auch zum Kichern in den unmöglichsten Situationen meines realen Lebens.
Ich verschlang das Buch geradezu in wenigen Stunden und kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen. Damit steht die Bewertung für „Mieses Karma“ fest: 5 Eulen!

3 Kommentare:

  1. Süße Eulen ^^
    Steht auf meiner Liste dieses Buch. Freu mich schon ;)

    AntwortenLöschen
  2. 5 Eulen sind echt gerechtfertigt!
    Alles Liebe,
    Deine N.;-)

    AntwortenLöschen
  3. Lustige Lektüre für zwischendurch.
    Gruß Sabine

    AntwortenLöschen